PedES-Blog

Unser Platz!

Falschparken stoppen! Auf das weit verbreitete Falschparken in Esslingen wollen ADFC, VCD, PedES und das Bündnis Esslingen aufs Rad vom 4. bis 11.12.2020 mit einer Aktionswoche aufmerksam machen. Regelmäßig werden …

Fußverkehrs-Check für Esslingen

Esslingen erhält einen Fußverkehrs-Check! Als eine von insgesamt 10 Kommunen im Land wurde die Stadt von einer Fachjury aus über 60 Bewerbungen ausgewählt. Die vom baden-württembergischen Verkehrsministerium finanzierte Maßnahme sieht …

Gelbe Karte fürs Gehwegparken!

Knallgelber DIN-A6-Flyer für den Scheibenwischer soll Falschparkende aufklären und für mehr Rücksichtnahme werben Die Zeiten sind vorbei, als der Gehweg noch Bürgersteig hieß und von der Würde seiner Benutzer:innen kündete. …

„Immer die Radfahrer“

Wer kennt sie nicht: die Radler, die im Slalom durch die Fußgängerzone rasen oder einem auf schmalen Gehwegen waghalsig entgegenkommen. Doch es gibt auch Fußgängerinnen, die gedankenlos über den Radweg …

Verheerende Fußwege-Bilanz

Der motorisierte Individualverkehr ist ein Auslaufmodell. Die Zukunft gehört dem Zufußgehen, dem Radfahren und einem elektrifizierten öffentlichen Verkehr. Immer mehr Städte weltweit haben dies erkannt und angesichts von Klimawandel und …

Onlineveranstaltung am 4.6.2020

Esslingen, was geht? Onlineveranstaltung zum Thema Fußverkehr in Esslingen Wie ist es um das Zufußgehen in Esslingen bestellt? Dieser Frage geht die Initiative PedES am 4. Juni 2020 ab 20 Uhr …

«Fußgänger sind keine Störfaktoren»

Die Mobilitätswende steht an, mal wieder. Und nach wie vor stehen die motorisierten Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. Am Rand. Auf engen Bürgersteigen. Zeit, dass …

Stadt kapituliert vor Falschparkern

Leser*innenbriefe an die Eßlinger Zeitung zum Artikel „Wenn das Auto plötzlich weg ist“ vom 18. März 2020 Wer in Esslingen auf Gehwegen parkt und gegen andere Park- Halte und Durchfahrtsverbote …