Urbanstraße

Ein Verkehrsschild wurde mitten auf dem ohnehin schmalen Gehweg aufgestellt, noch dazu unmittelbar neben einer Bushaltestelle.

Zollbergstraße/Lichtensteinweg

Die Treppe wurde im Februar 2020 „wegen massiver Schäden“ ohne Vorankündigung gesperrt. Ein Neubau solle „bis zum Herbst“ erfolgen. Der Umweg für Fußgänger:innen beträgt mehrere hundert Meter einfach, wer …

Krummenackerstraße (mittlerer Teil)

Beschreibung Der mittlere Teil der Krummenackerstraße zwischen Hellerweg und Alexanderstraße ist ein sehr stark befahrener Straßenabschnitt. Dennoch sind die Gehwege teils sehr schmal und auf beiden Seiten der Fahrbahn immer …

Eisberg-Staffeln

Beschreibung Die außergewöhnliche Treppenanlage verbindet den Alicensteg mit dem Eisbergweg und ist Teil der Verbindung zwischen dem Zollberg und dem Merkelpark. Sie wurde mit dem Alicensteg gesperrt. Bereits 2011 war …

Goerdelerweg

Beschreibung und Maßnahmen Es gibt jede Menge Parkplätze, auf denen auch etliche Anhänger abgestellt sind, aber keinen guten Fußweg am Hainbach entlang. Die Parkplätze müssten anders angeordnet und reduziert werden, …

Deffnerstraße

Beschreibung Sehr schmaler, im Baumbereich unebener Gehweg, in den noch dazu parkende Autos hineinragen. Der schattige Weg, der unmittelbar am Kanal entlangführt, befindet sich direkt neben der Schule und bildet …

Martinstraße

Beschreibung Der oft stark frequentierte Gehweg ist zu schmal. Ein Ausweichen ist schwer möglich, da hier immer illegal geparkt wird, obwohl es tagsüber nur Stellplätze für Lieferfahrzeuge gibt. Direkt gegenüber …

Alicensteg

Beschreibung Vom Waldstadion/Waldheim auf dem Zollberg führt ein Waldweg an der Jugendfarm vorbei über den Alicensteg zum Merkelpark/Landratsamt. Besonders von Schulklassen wurde der Weg zur Jugendfarm oder zum Sportstadion gerne …