Hainbachstraße, Ecke Hirschlandstraße

Regelmäßig parken hier Autos auf dem Gehweg. Fußgänger:innen und erst recht Kinderwägen kommen nicht daran vorbei. Außerdem wird entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in die Hainbachstraße eingefahren.

Katharinenstaffel

Die Katharinenstaffel in Esslingen ist eine steile Treppenanlage in Nord-Süd-Richtung und wurde 1901 erbaut. Sie verbindet die Katharinenstraße in der Innenstadt mit den Wohngebieten der Halbhöhenlage. Verlauf Die Katharinenstaffel beginnt …

Obere Mülbergerstraße

Die obere Mülbergerstraße (ab Einmündung Wielandstraße / Lenaudenkmal) ist in ihrer Gesamtlänge hauptsächlich für den Autoverkehr ausgerichtet. Der Gehweg ist besonders auf der stadtabgewandten Seite teilweise so eng, dass man …

Sulzgrieser Straße (Zentrum)

Die Gehwege entlang der belebten Geschäftsstraße sind mit teils weniger als 1,50 Meter sehr schmal. Zufußgehende müssen bei Gegenverkehr in Einfahrten oder auf die Fahrbahn ausweichen, sofern parkende Fahrzeuge das …

Urbanstraße

Ein Verkehrsschild wurde mitten auf dem ohnehin schmalen Gehweg aufgestellt, noch dazu unmittelbar neben einer Bushaltestelle.

Zollbergstraße/Lichtensteinweg

Die Treppe wurde im Februar 2020 „wegen massiver Schäden“ ohne Vorankündigung gesperrt. Ein Neubau solle „bis zum Herbst“ erfolgen. Der Umweg für Fußgänger:innen beträgt mehrere hundert Meter einfach, wer …

Seracher Straße / Leimenackerweg

An den Einmündungen des Leimenackerwegs in die Seracher Straße wird regelmäßig inmitten der 5-Meter-Zone direkt vor der Bordsteinabsenkung verkehrswidrig geparkt. Zu Fuß Gehende, ganz besonders Menschen mit Gehhilfe oder Kinderwagen, …

Sulzgrieser Straße / Weidenweg

Beschreibung Der Einmündungsbereich von Sulzgrieser Straße und Weidenweg ist regelmäßig zugestellt. Verkehrswidrig, aber auch regulär parkende Fahrzeuge versperren die Sicht und machen das Überqueren der Fahrbahn entlang der Sulzgrieser Straße …

Urbanstraße (Mergenthaler Blumen)

Beschreibung Der Gehweg vor dem Blumenladen ist häufig zugeparkt, Fußgänger:innen müssen auf die Straße ausweichen. Der Besitzer des Blumenladens hat dort eigenmächtig den Gehweg als Parkfläche ausgewiesen, Autofahrer fühlen sich …