Zollbergstraße/Lichtensteinweg

Die Treppe wurde im Februar 2020 „wegen massiver Schäden“ 1https://baustellen.esslingen.de/start/aktuelles/pressemitteilung+2020-02-14.html ohne Vorankündigung gesperrt. Ein Neubau solle „bis zum Herbst“ erfolgen. Der Umweg für Fußgänger:innen beträgt mehrere hundert Meter einfach, wer …

Eisberg-Staffeln

Beschreibung Die außergewöhnliche Treppenanlage verbindet den Alicensteg mit dem Eisbergweg und ist Teil der Verbindung zwischen dem Zollberg und dem Merkelpark. Sie wurde mit dem Alicensteg gesperrt. Bereits 2011 war …

Eisbergweg

Beschreibung Der Eisbergweg verbindet die Pliensauvorstadt und den Zollberg. Seit 2017 ist er gesperrt – angeblich aus Sicherheitsgründen. Da der Alicensteg mit der anschließender Treppenanlage ebenfalls gesperrt ist, bleibt Fußgänger*innen …

Pfeifferklinge

Beschreibung Der idyllische Fußweg durch die Pfeifferklinge verbindet die Esslinger Stadtteile Pliensauvorstadt und Zollberg. Er ist die kürzeste Route vom westlichen Teil des Zollbergs hinunter in die Innenstadt. Seit 2006 …