Maienwalterstraße

Beschreibung

In nächster Nähe befinden sich zu beiden Seiten der Straße zwei Hausarztpraxen, eine Zahnarztpraxis, eine Apotheke und eine Physiotherapiepraxis. Die Fahrbahn ist hier durch die scharfe Kurve und parkende Fahrzeuge schwer einsehbar. Das macht ein Überqueren gefährlich, besonders für mobilitätseingeschränkte Personen. Die ca. 50 Meter straßenabwärts gelegene Unterführung wird nicht akzeptiert. Sie ist nicht barrierefrei und bedeutet einen erheblichen Umweg.

Hinzu kommt, dass der Gehweg auf Höhe der Apotheke zu Stoßzeiten durch Falschparker blockiert ist. Fußgängerinnen sind immer wieder gezwungen, auf die Fahrbahn auszuweichen, auch das höchst gefährlich angesichts eines engen Fahrbahnquerschnitts, hohen Verkehrsaufkommens und teils unangepasster Geschwindigkeit.

Maßnahmen/Vorschläge

  • Geschwindigkeitsreduzierung (Tempo 30), durchgehend vom Zentrum Sulzgries bis zum Kreisverkehr Alexanderstraße
  • Konsequente Ahndung des Gehwegparkens
  • Bauliche Querungshilfe(n), z. B. Gehwegnase
  • Radabstellanlage
  • Rückbau der überdimensionierten Kurve und Verbreiterung des rechten Gehwegs (stadtauswärts gesehen)
  • Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen in der nahegelegenen Hertfelderstraße

Ein Gedanke zu „Maienwalterstraße

  1. Matthias Antworten

    Tempo 30 wird ja von der Beutau bis zum Sulzgrieser Zentrum kommen, der EU-Kampagne gegen Straßenlärm sei Dank.
    Und wer weiß, vielleicht wird dann aus der überdimensionierten Kurve zwischen Maienwalterstraße und Krummenackerstraße ein echter Kreisverkehr? Platz wäre ja genug vorhanden, jedenfalls mehr als am Alexanderbuckel.
    Das würde den Verkehr zusätzlich zu den vorgeschriebenen T30 abbremsen, Richtung Stadt wird eh zu schnell gefahren. Und an einem Kreisverkehr kann man die Straße viel besser überqueren als in der unübersichtlichen Kurve.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert