Katharinenstaffel

Die Katharinenstaffel in Esslingen ist eine steile Treppenanlage in Nord-Süd-Richtung und wurde 1901 erbaut. Sie verbindet die Katharinenstraße in der Innenstadt mit den Wohngebieten der Halbhöhenlage. Verlauf Die Katharinenstaffel beginnt …

Obere Mülbergerstraße

Die obere Mülbergerstraße (ab Einmündung Wielandstraße / Lenaudenkmal) ist in ihrer Gesamtlänge hauptsächlich für den Autoverkehr ausgerichtet. Der Gehweg ist besonders auf der stadtabgewandten Seite teilweise so eng, dass man …

Urbanstraße

Ein Verkehrsschild wurde mitten auf dem ohnehin schmalen Gehweg aufgestellt, noch dazu unmittelbar neben einer Bushaltestelle.

Urbanstraße (Mergenthaler Blumen)

Beschreibung Der Gehweg vor dem Blumenladen ist häufig zugeparkt, Fußgänger:innen müssen auf die Straße ausweichen. Der Besitzer des Blumenladens hat dort eigenmächtig den Gehweg als Parkfläche ausgewiesen, Autofahrer fühlen sich …

Neue Weststadt

Beschreibung Die Neue Weststadt soll zwar ein nachhaltiges Modellquartier sein, der Zugang für Fußgänger:innen ist aber mitunter lebensgefährlich. Vor lauter parkenden Autos (auch im Kreuzungsbereich!) ist das Gebäude fast nicht …

Neckarstraße, Ecke Blumenstraße

Beschreibung Die Fußgängerampel hat zu lange Rotphasen. Zu Schulzeiten stehen dort morgens ohne weiteres 20 Menschen, die auf Grün warten. Über diese Ampel müssen Schüler*innen sowohl der Katharinen- als auch …

Hafenmarkt/Stadtbücherei

Beschreibung Der Hafenmarkt zwischen Stadtbücherei und dem Stadtmuseum im Gelben Haus mit Café wird zur Zeit als Parkplatz genutzt. An der Stadtbücherei wird immer wieder auch im Halteverbot geparkt. Maßnahmen …

Obertorstraße / Wolfstor

Beschreibung Obertorstraße/Ecke Entengrabenstraße: Die Aufstellfläche für Fahrräder am Überweg zum Wolfstor ist oft durch Fahrzeuge blockiert. Radfahrer*innen müssen auf der Fahrbahn stehen und kommen beim Warten und Überqueren mit Fußgänger*innen …

J.-F.-Schreiber-Weg

Beschreibung Aus Sicherheitsgründen muss die Beleuchtung des J.-F-Schreiber-Wegs ab Montag, den 11.05.2020 abgeschaltet werden. Der Ausschuss für Technik und Umwelt entscheidet noch vor der Sommerpause über eine mögliche Sanierung. Die …