Fußverkehrs-Check: War da was?

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, was eigentlich aus dem Fußverkehrs-Check in Esslingen geworden ist.

Zur Erinnerung: 2020 hatte die Stadt den Zuschlag für ein vom baden-württembergischen Verkehrsministerium finanziertes Fußverkehrs-Audit erhalten. Bei zwei Workshops und zwei Begehungen nahmen Bürger:innen gemeinsam mit Vertreter:innen von Politik und Verwaltung die Stärken und Schwächen im Fußverkehr unter die Lupe. Im Mittelpunkt standen die Pliensauvorstadt und Teile der östlichen Innenstadt. Mit Unterstützung eines Fachbüros wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Wege zu Fuß attraktiver und sicherer gestaltet werden können.

Der 68-seitige Abschlussbericht zum Fußverkehrs-Check wurde am 11.4.2022 dem Mobilitätsausschuss des Gemeinderats vorgestellt. Dieser legte die Ergebnisse allerdings auf Vorschlag der Verwaltung sang- und klanglos zu den Akten – ohne auch nur einen einzigen Vorschlag aufzugreifen! Dabei hatte Verkehrsminister Winfried Hermann seine Erwartung an die teilnehmenden Kommunen klar formuliert: „Ich hoffe, dass Sie die aus dem Prozess hervorgehenden Maßnahmenempfehlungen konsequent umsetzen“ (Pressemitteilung vom 5.10.2020).

Doch in Esslingen scheinen Ministerworte ebenso wenig zu gelten wie das Engagement vieler Ehrenamtlicher, die einmal mehr das Gefühl haben dürfen, ihre Zeit für eine Art Beschäftigungstherapie ohne Folgen verschwendet zu haben. Das Zufußgehen hat in dieser Stadt weiterhin keinen guten Stand.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert