Tempo runter – nicht nur zum Schulanfang

Eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts würde für mehr Sicherheit sorgen und klimafreundliche Fortbewegungsarten attraktiver machen – nicht nur für Schulkinder. Deshalb fordern immer mehr Fachleute und Verbände weniger Tempo in Städten und Ortschaften.

Zu Fuß zur Schule

Der gemeinsame Schulweg mit anderen ist wichtig für die Gesundheit sowie die geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Stadt und Bundespolitik müssen für sichere Rahmenbedingungen sorgen und Eltern, Schulen und …

Für bessere Fuß- und Radwege

Mit einem Bürgerbegehren für mehr Fuß- und Radwege möchte der Fuß- und Radentscheid Esslingen Bewegung in die städtische Mobilitätspolitik bringen. Am 27.6.2021 ist die Unterschriftensammlung offiziell gestartet. 5.000 Unterschriften müssen …

Parkerweiterung jetzt!

Die Esslinger Innenstadt hat zu wenig Grünflächen. Und die vorhandenen Parks und Anlagen sind oft dicht bevölkert. Doch die Parkerweiterung ist schon da: Der Alicensteg verschafft der Innenstadt einen direkten …

Unterschätzt: der Fußverkehr

Hätten Sie’s gewusst? In Esslingen werden 24 % aller Wege zu Fuß zurückgelegt. Darin sind ÖPNV-Nutzende und Autofahrende, die Teilstrecken zu Fuß gehen, noch nicht einmal berücksichtigt. Eine Befragung in …

Aufruf: Ja zum Alicensteg!

Mehr als zwanzig Esslinger Organisationen fordern von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, den Alicensteg jetzt zu ertüchtigen und schnellstmöglich wieder für den Fußverkehr freizugeben. Der Aufruf im Wortlaut: Ja zum …

Alicensteg: Stadt in Erklärungsnot

Vor Kurzem hat der Ausschuss für Technik und Umwelt auf Antrag der Stadtverwaltung beschlossen, den Alicensteg abzureißen, und zwar unabhängig von der Frage eines Ersatzneubaus, über den der Gemeinderat noch …

Alicensteg: Kein Abriss ohne Alternative!

Am 25. Januar hat der Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderats dem Antrag der Stadtverwaltung zugestimmt, den Alicensteg abzureißen, ohne dass über einen Neubau entschieden wurde. Dies widerspricht völlig …

Fußverkehrs-Check für Esslingen

Esslingen erhält einen Fußverkehrs-Check! Als eine von insgesamt 10 Kommunen im Land wurde die Stadt von einer Fachjury aus über 60 Bewerbungen ausgewählt. Die vom baden-württembergischen Verkehrsministerium finanzierte Maßnahme sieht …