Zu Fuß zur Schule

Der gemeinsame Schulweg mit anderen ist wichtig für die Gesundheit sowie die geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Stadt und Bundespolitik müssen für sichere Rahmenbedingungen sorgen und Eltern, Schulen und …

Unterschätzt: der Fußverkehr

Hätten Sie’s gewusst? In Esslingen werden 24 % aller Wege zu Fuß zurückgelegt. Darin sind ÖPNV-Nutzende und Autofahrende, die Teilstrecken zu Fuß gehen, noch nicht einmal berücksichtigt. Eine Befragung in …

fotolia.com/Dimitar Marinov

Ge-hirn

Pandemie und Lockdown haben dem Gehen einen unerwarteten Boom beschert. Vor allem am Nachmittag sind die Fuß- und Gehwege, Parks und Naherholungsgebiete bevölkert wie sonst vielleicht nur am ersten sonnigen …

Geh-sundheit

Wussten Sie schon: Die einfachste, bei-läufigste und kostengünstigste Gesundheitsförderung ist das Gehen – ganz ohne Geräte, Sportplatz und Fitnessbude, ärztliche Begleitung, Krankenkasse und Therapeuten. Gehen aktiviert den Körper von der …