Stellungnahme: Falsch- und Gehwegparken

In die Diskussion über das Falsch- und Gehwegparken kommt Bewegung: Die Stadt verschärft ihre Abschleppregeln und der Mobilitätsausschuss setzt das Thema auf die Tagesordnung – FUSS Esslingen hat dazu eine …

Unterschätzt: der Fußverkehr

Hätten Sie’s gewusst? In Esslingen werden 24 % aller Wege zu Fuß zurückgelegt. Darin sind ÖPNV-Nutzende und Autofahrende, die Teilstrecken zu Fuß gehen, noch nicht einmal berücksichtigt. Eine Befragung in …

Aufruf: Ja zum Alicensteg!

Mehr als zwanzig Esslinger Organisationen fordern von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, den Alicensteg jetzt zu ertüchtigen und schnellstmöglich wieder für den Fußverkehr freizugeben. Der Aufruf im Wortlaut: Unterstützen Sie …

Alicensteg: Stadt in Erklärungsnot

Vor Kurzem hat der Ausschuss für Technik und Umwelt auf Antrag der Stadtverwaltung beschlossen, den Alicensteg abzureißen, und zwar unabhängig von der Frage eines Ersatzneubaus, über den der Gemeinderat noch …

Alicensteg: Kein Abriss ohne Alternative!

Am 25. Januar hat der Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderats dem Antrag der Stadtverwaltung zugestimmt, den Alicensteg abzureißen, ohne dass über einen Neubau entschieden wurde. Dies widerspricht völlig …

Unterwegs auf dem Grenzwandelweg

Gemeinsam mit dem Bezirksbeirat Obertürkheim hat der Bürgerausschuss RSKN im vergangenen Jahr den Grenzwandelweg neu entdeckt und freigeschnitten. Dieser verwilderte und in Vergessenheit geratene Wandelweg verbindet Esslingen-Rüdern mit Stuttgart-Uhlbach und …

Stellungnahme: Radfahren in Fußgängerzonen

Die Ortsgruppe Esslingen des Fußverkehr-Fachverbands FUSS e. V. begrüßt die Öffnung der Esslinger Fußgängerzonen für Radfahrende. Diese macht das Radfahren in der Stadt attraktiver und stärkt den Umweltverbund. Auch auf den …

Fußverkehrs-Check für Esslingen

Esslingen erhält einen Fußverkehrs-Check! Als eine von insgesamt 10 Kommunen im Land wurde die Stadt von einer Fachjury aus über 60 Bewerbungen ausgewählt. Die vom baden-württembergischen Verkehrsministerium finanzierte Maßnahme sieht …

Gelbe Karte fürs Gehwegparken!

Knallgelber DIN-A6-Flyer für den Scheibenwischer soll Falschparkende aufklären und für mehr Rücksichtnahme werben Die Zeiten sind vorbei, als der Gehweg noch Bürgersteig hieß und von der Würde seiner Benutzer:innen kündete. …

„Immer die Radfahrer“

Wer kennt sie nicht: die Radler, die im Slalom durch die Fußgängerzone rasen oder einem auf schmalen Gehwegen waghalsig entgegenkommen. Doch es gibt auch Fußgängerinnen, die gedankenlos über den Radweg …