Tempo 30: Jetzt Lücken schließen!

Seit Oktober 2024 haben Kommunen mehr Spielraum, Tempo 30 auszuweisen. So können sie jetzt zum Beispiel eine Lücke zwischen zwei Tempo-30-Strecken schließen, wenn diese höchstens 500 Meter lang ist. Zusammen mit der Bevölkerung haben wir solche Lücken aufgespürt.

Nach dem schlimmen Unfall in Weil mit drei Toten im Oktober 2024 hat sich Esslingens OB Matthias Klopfer erneut zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt bekannt und angekündigt zu prüfen, »ob an weiteren Stellen im Stadtgebiet weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich sind«.

Das finden wir gut und möchten den OB dabei tatkräftig unterstützen. Deshalb hatten wir die Esslinger:innen im Dezember gebeten: Helfen Sie mit und melden Sie uns Tempo-30-Lücken bis 500 Meter in Esslingen. Und wir haben zahlreiche Meldungen bekommen! Das zeigt, wie wichtig vielen Menschen die Verkehrssicherheit in der Stadt ist.

Wir haben die eingegangenen Hinweise ausgewertet und zusammen mit eigenen Erhebungen in eine Karte eingetragen. Bei drei Abschnitten (in der Karte rot) handelt es sich zweifelsfrei um Lücken, die sofort geschlossen werden können. Die anderen Strecken (orange) genügen den Anforderungen für einen Lückenschluss im Sinne der Straßenverkehrsordnung vermutlich nicht. Wir fordern die Stadtverwaltung jedoch auf, genau zu prüfen, ob andere Umstände vorliegen, die das Anordnen von Tempo 30 hier erlauben.

Legende: rot: Lückenschlüsse, orange: andere Gründe für Tempo 30 prüfen
Zum Öffnen der Beschreibung auf Linie klicken. In Anführungszeichen: Zitate aus Meldungen an uns

Vollbildanzeige

Streckenübersicht als PDF-Datei

Weitere Informationen:
Tempo 30 und Sicherheit
Tempo 30 und Lärmschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert